Außer uns und unserer Studienberatung aus studentischer Sicht gibt es natürlich auch viele weitere Menschen an der Universität Stuttgart, die euch weiterhelfen können, wenn ihr Probleme habt. Solltet ihr euch nicht entscheiden können, wer jetzt für eure Probleme jeweils der richtige Ansprechpartner ist, könnt ihr es einfach mal bei einem der unten genannten Personen probieren (sie kennen auch die Möglichkeiten und leiten euch dann weiter) oder zu uns kommen und wir versuchen euch die richtige Kontaktperson zu nennen.

Fachstudienberater

Bei Fragen rund ums Studium, Prüfungsordnung, Studiengangswechseln etc. könnt ihr euch an die passenden Fachstudienberater wenden.
Für die Informatik ist dies im Moment Dr. Stefan Zimmer, für Softwaretechnik, Data-Science und Medieninformatik Dr. Katrin Schneider und für Lehramt, Technikpädagogik und Nebenfächler ist Prof. Dr. Ulrich Hertrampf zuständig.

Studienlotsen

Wer hilfe im Studium braucht, planlos ist, nicht sicher ist, wie er sein Studium noch schaffen soll, für den bietet sich ein Gespräch mit der Studienlotsin an. Sie berät dich, beantwortet deine Fragen und entwickelt mit dir Lösungsstrategien.

Ombudsperson Lehre

Im Zuge des Qualitätspaket Lehre haben wir eine weitere Ansprechpartnerin gewonnen: die Ombudsperson Lehre. Sie ist Ansprechpartnerin für organisatorische und überfachliche Probleme, Beschwerden oder Vorschläge bezüglich des Studiums und steht den Studenten der Universität Stuttgart bei Konflikten in der Lehre unterstützend zur Seite.

Prüfungsausschuss

Wer Fragen zu Prüfungsrücktritt, Anmeldemodalitäten, oder sonstige Probleme mit Prüfungen hat, sollte sich einmal bei der Homepage des Prüfungsausschusses umsehen.

Prüfungsamt

Ans Prüfungsamt könnt ihr euch bei Fragen zu schiefgegangen Prüfungsanmeldungen wenden.

Zentrale Studienberatung

Die ZSB informiert und berät Studenten bei Studienmöglichkeiten, Inhalten, Aufbau und Anforderungen des Studiums, bei studientechnischen Fragen und Problemen.