Wer sind wir?

Wir sind Studierende der Informatik bzw. Softwaretechnik, die versuchen das Leben (oder sagen wir besser Studium) unserer Kommilitonen so angenehm wie möglich zu machen. Unter anderem organisieren wir die Erstsemestereinführung, führen eine Vorlesungsumfrage durch oder vertreten die Studenten in Gremien. Bei der Fachgruppe erfährt man nicht nur einiges mehr über das Studium, die Uni und ihre Organisation; das ganze macht auch noch viel Spaß!
Außerdem bieten wir Studienberatung aus studentischer Sicht an und versuchen allen, die uns in unserem kleinen Zimmer besuchen kommen, mit bestem Wissen und Gewissen zu helfen.

Mitmachen?

Wir verstehen uns als offene Gruppe, d.h. wenn du Interesse an der Fachgruppe hast, kannst du ganz einfach mitmachen. Der beste Weg ist, zu einer der Sitzungen zu kommen, oder dich mit auf eins unserer gemütlichen Sofas zu setzen (davon gibt’s im Haus nicht viele!) und nebenher eingearbeitet zu werden. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!
Wenn du dich für Mitarbeit in einem speziellen Arbeitskreis interessierst, melde dich einfach direkt beim entsprechenden AK.

Sitzung?

Einmal wöchentlich treffen wir uns zur Fachgruppensitzung. Dabei planen wir Aktionen und diskutieren über die neusten Entwicklungen an der Fakultät oder an der Uni. Die Sitzung findet in der Vorlesungszeit dienstags um 13:05 Uhr in Raum 0.108 statt.
Natürlich wird auch jedes Mal festgehalten, was besprochen wurde. Die Protokolle werden in der Regel 2 Wochen später online gestellt, sind aber nur vom Uni-Netz aus erreichbar.

In der vorlesungsfreien Zeit finden die Sitzungen nur alle 2 oder 3 Wochen statt. Die Termine findet ihr auf der Infotafel vor dem Fachgruppenzimmer und werden zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit auch über studi-info geschickt.

Leben außerhalb der Universität

Neben unserer Arbeit in der Fachgruppe und dem Lernen finden wir sogar noch genügend Zeit für andere Aktivitäten. Auch dabei könnt ihr einfach mitmachen.
Es gibt zum Beispiel:

  • Fachgruppenwochenenden – Mehrmals pro Jahr veranstalten wir Arbeitswochenenden der Fachgruppe. Natürlich kommt auch das Miteinander nicht zu kurz.
  • FS-Spiele – Alles ums Spielen wird hier verarbeitet. Von Brettspielrunden, über Lan-Parties bis hin zu Rollenspielrunden, wir haben alles.
  • Gesellschaftsspiele – Die FS hat ein großes Kontingent an Brett- und Gesellschaftsspielen, die jedem zur Verfügung stehen.
  • Grillen – Vermehrt ihm Sommer, aber auch im Winter, packen wir unseren Grill aus und fangen an „totes Tier“ und auch Gemüse zu verkohlen.
  • Kneipentouren – Manche kennen sie von der Schule, andere von der Erstsemestereinführung, die Kneipentour. In unregelmäßigen Abständen (aber immer zur OE) gibt es auch bei uns solche speziellen Gastronomieverköstigungsspaziergänge.
  • Tichu – Quasi das FS-Spiel (früher war es Doppelkopf). Auch wenn ihr nicht wisst, was es ist: kommt in die FS und ruft „4“. Es wird euch schon jemand erklären. Tipp: Es ist ein Kartenspiel.

Solltet ihr neue Ideen haben, meldet euch 🙂

Hier noch die beiden Mailinglisten:
fs-aktiv@fachschaft.informatik.uni-stuttgart.de
fs-spiele@fachschaft.informatik.uni-stuttgart.de