• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

(stuvus) Workshop: Erfolgreich Präsentieren im Studium – Structured Storytelling

15. Oktober 2021 @ 15:00 - 17:00

Zeitpunkt: Freitag, 15. Okt. 2021 | 15:00 – 17:00

Ort/Treffpunkt: Online

Im Studienalltag seid ihr häufig in Situationen, in denen ihr Informationen zielgerichtet und effizient übermitteln müssen. Sei es die E-Mail an Mitstudierende oder Professor*innen, die Erstellung der PowerPoint-Präsentation für ein Seminar, bei der Beantwortung einer Frage im Seminar oder in der einfachen Kommunikation mit Freund*innen oder der Familie. In allen Fällen versucht ihr, euer Gegenüber für eure Idee zu gewinnen und von eurem Standpunkt zu überzeugen. Wenn die Ausführung aber keiner deutlich Struktur folgt, verliert ihr euer Gegenüber, weil entweder zu viel Interpretationsraum in eurem Erzählten liegt oder die Aufmerksamkeit nicht auf dem/den wichtigsten Aspekt/en liegt. Um das zu schaffen, müsst ihr das, was ihr vermitteln wollt, richtig strukturieren.

Die Schulung „Erfolgreich Präsentieren im Studium – Structured Storytelling“ gibt euch ein Framework an die Hand, mit dem ihr es schafft, alle Kommunikation so zielgerichtet zu gestalten, dass ihr in Kürze das Wichtigste sagt und eurer Gegenüber nachvollziehen kann, was ihr vermitteln wollt.

siehe stuvus Erstsemester Einführungswoche

Datum: